Permalink

1

Mein Hörtipp der Woche: Thomas Raab – Walter muss weg

Glaubenthal, Österreich: Hannelore Huber ist über 70 Jahre alt und seit 53 Jahren mittlerweile relativ unglücklich verheiratet mit dem ehemaligen Bankkaufmann Walter Huber. Schon seit einiger Zeit ist er mehr seinen Freunden zugeneigt, als ihr. Wenn sie ihn mal wieder nicht finden kann, braucht sie nur in der Wirtschaft nachzuschauen und ihm dann zu sagen, dass er nach Hause kommen soll. Erst recht, seitdem er in Rente ist. Während seiner Abwesenheit hat sie sich seit Jahren kontinuierlich um den Haushalt gekümmert. Nun aber scheint ihm auf dem Weg nach Hause irgendetwas passiert zu sein. Auf jeden Fall kann sie ihn zunächst nicht finden. Dann jedoch wird er von Bekannten im Wald gefunden. Tot. Zumindest glaubt sie das lange Zeit.

Doch bei Walters Beerdigung stellt sich plötzlich heraus, dass der Bestatter Albin Kumpf, ein weiterer Bewohner Glaubenthals, tot im Grab liegt. Für Hannelore stellt sich nun die Frage, warum und wo ihr Mann denn dann bloß geblieben ist? Ist er womöglich noch am Leben? Und was hat Glaubenthals einziges Freudenhaus mit seinem Verschwinden zu tun? Vom Bürgermeister muss sie nämlich erfahren, dass Walter dort eine Freundin hatte. Kurzerhand beginnt Hannelore, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei hilft ihr ihr schwarzer Humor und das kleine Mädchen Amelie mit dem vielversprechenden Nachnamen „Glück“ in mancherlei Hinsicht weiter…

Dem österreichischen Krimiautor Thomas Raab ist mit Walter muss weg eine herrlich schwarzhumorige Krimikomödie gelungen, in der man mal wieder sehen kann, dass auch alte österreichische Damen – ähnlich wie Miss Marple in England – zum Ermittler taugen. Der österreichische Schauspieler Karl Menrad hat für Goyalit diese herrliche Geschichte eingesprochen. Nicht nur, aber auch für eine lange Autofahrt in die Ferien nach Österreich, sehr zu empfehlen. Übrigens: Es wird nicht Frau Hubers letzter Fall sein.


image_pdfPDFimage_printDrucken

1 Kommentar

  1. Pingback: Mein Hör- und Lesetipp der Woche: Thomas Raab – Helga räumt auf – Comedyfriend.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.